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Know-how Blog

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Best Practice: Storytelling von Chipotle Mexican Grill

04.12.13 12:07

Chipotle Mexican Grill ist eine Fast-Food-Kette, die 2001 beschlossen hat, nur noch biologische Zutaten zu verwenden. Die negativen Auswirklungen der industriellen Verarbeitung von Essen bildet die Ausgangslage der erzählten Geschichte. Steve Ells, der Gründer von Chipotle, nahm die die Praktiken der Food-Industry als Ausgangslage für seinen Aufbruch, diese Welt zu verändern. In seiner Geschichte finden sich alle klassischen Elemente des Story-Telling-Prototyps.

Was ist die Chipotle Geschichte?

Chipotle kämpft für gesundes Essen im Fastfood-Bereich. Ein lohnenswertes Ziel, das für uns alle eine Rettung verspricht. Essen gehört zu den emotionalsten Inhalten überhaupt. Wer ist nicht bereit sich für gesünderes Essen einzusetzen? Wer möchte eine solche Initiative nicht gerne unterstützen? Chipotle hat sich die Verbündeten gut ausgewählt: Lokale Bauern, die biologisch anbauen, werden von Chipotle unterstützt. Chipotle hat eine Farmers Market Tour eingerichtet, an denen Chipotle in den gesamten USA lokale Bauern bei ihren Kleinmärkten unterstützt. Die Geschichte wird damit um den David-gegen-Goliath-Effekt angereichert. Die kleinen Bauern schliessen sich um Chipotle herum zusammen, um gegen die übermächtige Nahrungsindustrie anzukämpfen. Damit ist der Gegner ebenfalls benannt – es entsteht ein Kampf epischen Ausmasses. Die Transformation dauert an. Chipotle verweist auf der Webseite auf die Jahreszahlen mit den Prozenten an verwendeten Produkten, die auf biologischer und tiergerechter Basis produziert werden. Die Geschichte kann damit über Jahre hinweg immer wieder neu erzählt werden. Die neuen Massnahmen und erzielten Erfolge werden konsequent auf Facebook und Twitter publiziert. Der Erfolg der Geschichte lässt sich sehen. Mittlerweile betreibt Chipotle über 1200 Restaurants in den USA, Kanada, London und neuerdings Paris. Jeden Tag bedient Chipotle 750'000 Kunden weltweit. Die Chipotle Facebook Seite hat 1.8 Mio "Gefällt-mir"-Angaben und über 1 Mio Besucher. Auf die Frage "Welches Restaurant gefällt Dir am Besten?" haben auf Facebook 1'500 Personen eine Antwort eingetragen. Den Post mit der Olympia-Siegerin in Beachvolley, Misty May-Treanor, wie sie ihr Chipotle Lunch-Paket abholt, haben über 20'000 Fans mit "gefällt-mir" kommentiert. Das ist die Kraft einer guten, authentischen, involvierenden und glaubwürdigen Geschichte. Haben Sie Ihre Geschichte bereits gefunden? Wenn nicht, kontaktieren Sie uns.

Es gibt auch eine Schweizer Geschichte dazu. Heidi & Tell Burgers, ein Burger-Laden beim Zürcher Bahnhof Enge, wirbt mit "Gesunde Burger! Natürlich. Lokal. Nachhaltig.", und so tönt das dann: "Wir wollen der alten Fastfood Branche den Stempel der Nachhaltigkeit aufdrücken. Die Zeit für natürliche Produkte und nachhaltige Konzepte ist da! Die Zeiten für künstliche Inhaltsstoffe und Plastikverpackungen sind vorbei!“

Ich glaube an die Geschichte. Und die Burger sind 1A, hab ich selber getestet.

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AUTOREN

Oliver Müller, Geschäftsführer. Bei King Content von Anfang an.

Michael Brütsch, Onliner, Blogger, Webdesigner, 8020webdesign.ch